Bubi Eifach - Album #1 (Sound Service)

29.04.2014 Text: Sandy, Bild: Cover
Cover #1 von Bubi Eifach
Bubi Rufener, bekannt von Sugarbabies, Allschwil Posse und Boob öffnet endlich wieder seine musikalische Wundertüte. Mit dem Album #1 sehen wir hinter den Gartenhag des Musikers. Überraschend lässt uns die Rampen-Sau Bubi dabei seine Seele entdecken. Und damit es für alle verständlich ist, gibt er sich und seine Lebenserfahrungen sogar mutig in seiner Muttersprache preis. Aus dem Bubi von damals, der in der ländlichsten Gegend unseres Landes Küssen gelernt hat, ist ein armer alter Bub geworden, der ganz schön viel Reife erfahren hat. Seine einfachen Songs auf dieser Scheibe haben eine geschmackvolle Würze. Fast wie ein Psychiater beschreibt er den Mensch, der von sich selber davon läuft. Er weiss, wie es sich anfühlt, wenn es draussen und drinnen kalt ist! Seine Mundartsongs sind nicht etwa billiger Abklatsch der erfolgreichen Berndeutsch-Welle. Nein, Bubi’s einfaches Rezept ist, das er mit wenig, haargenau trifft. Kein Stück ist überhäuft mit tausend Sachen, sie leben von gewichtigen Nuancen, Aussagen, die direkt das Wichtigste in den Mittelpunkt stellen. Musikalisch untermalen seine Mitmusiker Oli Hartung (Gitarre), Gert Stäuble (Drums) und Ere Gerber (Bass) mit den entsprechenden Farben, ohne grell zu wirken. Bubi‘s Berner-Slang tönt so elegant dreckig, dass sich bestimmt auch Kuno umdreht, wenn dieser Sound aus dem Äther tönt. Am besten konsumiert man Rufener‘s Output nicht liegend auf dem Sofa, sondern live vor der Bühne und spürt dabei, dass es dem Berner um mehr geht, als um eine musikalische Show.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/b/bubi_eifach/bubi_eifach_album_1_sound_service.htm