Dirty D – Musik/Hass

10.8.2011/Text: Ko:L, Bild: Cover
CD-Cover: Dirty D - Musik/Hass
“Musig/Hass” ist ein deutliches Statement. Auf dieser EP geht es nicht um Liebe, Kitsch und eitel Sonnenschein – im Gegenteil. Es sind die Schattenseiten des Lebens, welche der Basler gnadenlos ausleuchtet, der nächtliche Gang durch die Gassen und nicht der Spaziergang am Sonntag Nachmittag. Direkt und ungeschminkt ist die Sprache von Dirty D, fett und wütend viele der Beats. Auch wenn er Bligg als Popper disst, setzt Dirty D bisweilen dort an, wo der erfolgreichste Schweizer Rapper der Neuzeit angefangen hat: Bei eingängigen Gitarren-Tunes, welche zum Beispiel “Stohn uf” begleiten. Und wenn einer dann gleich noch einen Track wie „Halt d’Wält aa“ nachschiebt, scheinen Hass und Wut plötzlich in den Hintergrund zu treten – und am Horizont geht womöglich doch noch die Sonne auf. Auf seiner ersten Studio-EP lotet Dirty D die Grenzen des Genres aus – oder „zwischen Rockstar und Student, oder einfach zwischen Grössenwahn und harter Realität, irgendwo hier ist die musikalische Darbietung von Dirty D einzuordnen“, wie es im Promo-Text treffend formuliert ist.

13.08.2011 @ Parkhaus, Rottweil
15.08.2011 @ Radio X, Basel
27.08.2011 @ Dampfschiff, Brugg
03.09.2011 @ JKF, Basel
10.09.2011 @ DeciBL, Reinach
16.09.2011 @ Merkker, Baden
23.09.2011 @ Reithalle, Bern
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/d/dirty_d/dirty_d_musikhass.htm