Download - Eleven Stages (SR/Non Stop Music)

16.03.2014, Text: Monthy, Bild: Cover
Cover Eleven Stages von Download
Andy Portmann ist für mich der Innbegriff des Shouters einer Metal-Band aus den Neunziger Jahren. Einer, der mit seiner Röhre sowohl die kürzliche Vakanz bei Shakra als auch bei Gotthard hätte füllen können. Dass er dies nicht tut, erklärt das nun vorliegende Album "Eleven Stages" seines neuesten Projekts mit dem etwas nüchternen Namen Download, dem Portmann seine letzten drei Jahre hauptsächlich gewidmet hat. Auch seine neue Band hat das Zeug, so kultig zu werden wie ihre Vorgänger Ain't Dead Yet und Felskinn. Mit Dany Zimmermann (ex Satrox), Beat Schaub (Live/Wire), Hef Häfliger und Cyril Montavon (beide Maxxwell) legen gestandene Musiker ein Fundament, das klassischen Metal der guten alten Zeit mit modernen Einflüssen vermischt. Das Resultat ist dabei durchaus mystischer als man von Namen her schliessen könnte, auch wenn es auf einen roten Faden eher verzichtet. Einzelne Songs wie das exzentrische "The Fallen God" hätten dabei aber durchaus das Zeug zur "Coverstory". Die Erklärung zum Bandnamen - dass der Begriff millionenfach verwendet werde, aber keine Band so heisse - scheint fast ein bisschen berechnend und das hätte dieses Set von Songs gar nicht nötig, von denen jeder einzeln genauso überzeugt wie alle zusammen. Auch das mit dem Release des ersten Albums, für das man sich viel Zeit liess, das zweite bereits geschrieben sei, würde nicht jeder so transparent kommunizieren. Nach all den Jahren im Business wird Andy Portmann aber schon wissen, warum er seinem Projekt diesen Anstrich gab. Und überhaupt sol's mich einen Deut scheren, solange der Inahlt stimmt. Und abgesehen von den grossen Drei des Schweizer Hardrocks (Gotthard, Shakra, Krokus) sowie den ausser Konkurrenz stehenden Eluveitie gibt es ganz sicher kein solches Gütesiegel wie Andy Portmann, der auf den elf Bühnen ("Eleven Stages") unter anderem auch beweist dass er genauso als "normaler" Sänger taugt wie als klassischer Shouter.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/d/download/download_eleven_stages_srnon_stop_music.htm