Essenz – Haertzmusig (Mundartisten Records)

04.06.2012; Text: DasSchaf, Bild: Cover
CD-Cover: Essenz - Haertzmusig
Im Gegensatz zur Existenz, welche das Dasein beschreibt, bezeichnet die Essenz das Wesen einer Sache. Beim MC Essenz ist der Name Programm. Er beschäftigt sich auf seiner neuen Platte „Haertzmusig“ mit dem Wesen der Dinge wie Liebe, Leben, Gott, Sinn und Hoffnung – fernab der in den Hitparaden vertretenen Hip Hop-Stars, welche sich mehr mit leichten Mädchen und dicken Autos beschäftigen und an der seichten Oberfläche des Lebens schwimmen. Essenz macht lebendigen Hip Hop, tiefgründig, Worte mit Herz und Verstand, erzählt Geschichten, die weiter gehen als bis zur nächsten Party. Zusammen mit dem Basler Black Tiger regt er im Track „Riichi Schwiiz“ zum Nachdenken an, „1988“ geht richtig unter die Haut und „Dankbar“ ist eine wunderbare Ode an das Leben. Essenz überzeugt aber nicht nur inhaltlich, „Haertzmusig“ ist auch ein Ohrenschmaus. Piano, Saxophon, Trompete und Jazz-Drums unterstreichen Essenz’ Wortspiele und geben der Platte eine jazzige Note. Nicht protzig und klotzig also, sondern sanft und auf leisen Pfoten schleicht sich Essenz in unsere Gehörgänge. Aber keine Angst, auch wenn Essenz zwar nicht nur an der Oberfläche kratzt und uns damit doch sehr nachdenklich macht, hat er auch eine gute Portion Humor und bringt den aufmerksamen Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln. Eine gelungene Platte, erstklassig produziert und mit sehr viel Niveau. Wer Schweizer feinen Schweizer Mundart-Hip Hop mag, dem sei Essenz mit „Haertzmusig“ wärmstens empfohlen.
1 CD, 1 Spende
Pro verkaufter CD fliesst 1 Franken in zwei Projekte von Tearfund in Peru. Mit der Spende sollen Familien im Slum Huaycan in Lima und die interkulturelle Bildung in der Andenprovinz Andahuaylay unterstützt werden. Ausserdem kooperiert Essenz mit der Aktion StopArmut2015.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/e/essenz/essenz_haertzmusig_mundartisten_records.htm