Sonja Indin - Do you know me? (Brambus Records)

5.1.2012; Text: Monthy, Bild: Cover
Die Künstlerin in Öl
Die Frage ist simpel und zeugt von einer selten schönen Naivität. "Kennst du mich?" - Der ideale Titel für eine Künstlerin, die ja eigentlich immer irgendwie bekannt werden will. Manche mehr und manche weniger. "Kennst du mich", optional mit einem: "schon?" angereichert ist nicht nur die blosse Frage. Vielmehr ist es die Implikation, die sich ohne mein Zutun sogleich in meine Gehirnwindungen einfräst: Die, dass ich Sonja Indin kennen müsste... Und schon ist meine Neugier geweckt. Ob die zarte Frau mit der hellen Stimme dabei auch bedacht hat, dass damit meine Erwartungen einher gehen und ich von ihr gleich mehr erwarte als von Künstlern, von denen ich anfangs genauso wenig weiss - nämlich nichts...? Die Zürcher Oberländerin gibt mir die Chance, sie durch zwölf Songs in englisch und französisch kennen zu lernen. Und gerade heute, wo jeder jeden kennt, aber irgendwie doch nicht richtig, finde ich das wunderbar. Gerade weil es so überschaubar ist. Ganz so wie der ruhige, von Jazz beeinflusste Allerweltssound mit der speziellen Note, den Sonja Indin vor mir ausbreitet. Sie gibt den Worten und Zeilen durch ruhige Berieselung und kleine Highlights den Fokus, den diese brauchen. Weil sie nicht für sich einnehmen, weltbewegend zu sein. Die Sängerin stellt sich dabei zwar nicht unbedingt ins Rampenlicht, aber jedenfalls ins Schaufenster. Nicht nur durch ihre Skills, sondern weil sie mutig genug ist, über einem Kontrabass zu scatten wie in "Silver Sky". Die Souplesse, die sie in solchen Momenten an den Tag legt, ist wie die Veredelung einer an sich schon tollen Sängerin. Das grösste Potential steckt ohne Zweifel in den Entertainer-Songs, die Sonja Indin schon auf CD absolut auszufüllen mag. Und im Laufe von "Do you know me?" - soviel sei noch verraten - taut die brave Sonja, die da anfangs so scheu fragt, schon ziemlich auf... Spannend!
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/s/sonja_indin/sonja_indin_-_do_you_know_me_brambus_records.htm