Landstreichmusik - Heiteri Schiibe (Narrenschiff/Union Distribution)

02.10.2013; Text: Monthy, Bild: Cover
Cover Heiteri Schibe von Landstreichmusik
Als Christine Lauterburg die nationale Bühne betrat, hing ihr schnell das Label "Ehtno-Jodel" an. Sie schien die Erneuererin der Volksmusik zu werden. Das - und wohl ihre unkonventionelle Art und Erscheinung - mögen der Grund dafür sein, dass sie von der Folklore-Abteilung nie wirklich als eine der Ihren angesehen wurde, wie sie mir selbst schon bei einem Whisky anvertraute. Was die Volksmusik so allenfalls verpasst, ist in seiner neuesten Auflage ein spannendes Experiment in die Annalen dieser Musik, über die wir schon in der Schule viel mehr erfahren müssten als es der Fall ist. Welche Instrumente früher typisch schweizerisch waren, kam beispielsweise in meinem Musik-Unterricht nie vor. Das legendäre Schwyzerörgeli ist dafür ein schlechtes Beispiel. Hängt - oder sollte ich sagen klebt? - doch an ihm und dem Appenzeller Schachbrett die ganze Tradition. Schon nur das Wissen, dass es eine nationale Form des Dudelsacks gibt, ist eher schmal gestreut. Die Sackpfyffe ist in diesem Fall zwar eine schottische und deshalb ein Dudelsack. Leidlich bekannt sind auch noch Geige, Bratsche, Maultrommel und Drehleier, die allerdings selten in einer Band eingesetzt wird. Grund für spannende Nachfragen geben dagegen die Halszither, das Trümpi und das Langnauerli. Resultat dieses Instrumentarium sind Songs, die zwischen Minnesang und Schweizer Folklore gestreut sind und - beispielsweise in "Die Sonne neiget sich" das gemeinsame Alpenländische Erbe herausstreicht. Das alte hochdeutsche Liedgut im Wechsel mit dem Jodel stehen Chrige so gut wie das Dirndl, in dem ich sie einst bei der Plattentaufe mit Doppelbock gesehen hatte. Sie verleiht dem sonst oft staubigen Genre eine Frische und macht mit ihren Exkursionen in die nationale Musikgeschichte neugierig - selbst wenn man wie ich sonst dieser Musik nicht allzu viel abzugewinnen weiss.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/l/landstreichmusik/landstreichmusik_-_heiteri_schiibe_narrenschiffuni.htm