Selfmade-Man Patrick Schenker

09.02.2013; Text: Monthy, Bild: Patrick Schenker
Foto von Patrick Schenker auf Revernation
Der Typ ist ein echter Selfmade-Man. Schreibt mich auf Facebook an und sendet mir nach Signalisation ein paar MP3 zu. Das seien Vorabsingles zu einem zukünftigen Album. Als ich endlich mal Zeit finde, mich zwischen all den aufgeblasenen Releases - nichts für ungut - um etwas zu kümmern, das weniger laut nach Aufmerksamkeit schreit, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Patricks Künstlersite bei Reverbnation bietet nämlich alles, was einen gut vernetzten Musiker ausmacht. Songs, gar schon ein Album aus dem Jahr 2011. Ein paar Infos, nichts aufgesetztes, Videos, Konzertagenda usw. Das Management scheint der Mann selbst zu machen. Und irgendwie schiesst mir der Gedanke durch den Kopf, dass er eigentlich perfekt wäre für die momentan grassierenden Casting-Formate. Aber Patrick scheint auch lieber eine ruhige Kugel zu schieben. Jam Sessions und kleinere Konzerte, eventuell auch im privaten Rahmen. Das ist eher seine Welt. Und auch seine Musik versprüht diesen Charme. Die momentan aufliegenden Songs - drei zum freien Download, zwei käuflich zum Preis von 1 $ 29 Cent - sind durchzogen von jazzigen Einflüssen, etwas Latin-Spirit oder Hammond-Orgel. Insbesondere auf "Who tells me how to ease the pain" zeigt sich Schenker mit hoher Kopfstimme auch mutig und überzeugt durchaus. Das Niveau ist sicherlich nicht ganz dort oben, wo man Musik professionell vermarktet. Aber gerade für Konzerte kann ich mir die Win-Win-Situation gut vorstellen - der intime Rahmen fehlt ja heute sonst mehr und mehr. Schenker empfiehlt sich für Abende mit Gefühl, gibt auch Stevie Wonder als Klangreferenz an. Und für den in Zürich lebenden Bieler geht es merklich auch darum, Spass zu haben und seine Leidenschaft auszuleben. Mit all dem hat es Schenker denn auch schon zu Radiopräsenz geschafft - wenn auch auf dem hausinternen Radio Café von Reverbnation. Müsste ich also jetzt VoiceOfSwitzerland-BlindAudition-Coach machen, würde ich zwar nicht buzzern, es mir aber schon ganz gut überlegen. Interessant finde ich wirklich den Selfmade-Ansatz, der gerne mehr Nachahmer finden darf.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/p/patrick_schenker/selfmade-man_patrick_schenker.htm