Shakra - Infected (AFM Records)

Text: Monthy
Bild: Cover
schnörkellos, etwas keltisch inspiriert - Shakra
Eine CD ist an sich ja sowieso eine runde Sache. Deshalb sollte man aber nicht für selbstverständlich halten, dass auch deren Inhalt so tönt. Bei Shakra neuestem Werk "Infected" ist es allerdings so. Die Emmentaler Rocker scheinen mit dem dritten, von Lead Mark Fox eingesungenen Album ihre endgültige Form gefunden zu haben. "Infected" ist die absolute Fortsetzung des letztjährigen Albums "Fall" und zeigt nicht nur den Ohren, wie gefestigt diese Band mittlerweile ist. Titel wie "Vertigo" oder "Cardiophopia" transportieren mystisches Flair und geleiten den Hörer in die Zauberwelt von Shakra, irgendwo zwischen Himmel und Hölle und doch immer im eigenen Herzen geblieben. Seit HIM und deren "Rasiermesser-Romantik" hat sich kaum mehr eine Band so konsequent ein eigenes Universum erschaffen wie Shakra. Dabei wirken Fox' Bilder zwar ein Quäntchen weniger intensiv, verzichten aber auf die kitschigen Sujets. So heisst es eben statt "Join me in death" viel eher "Dance with madness". Bei Fox bezieht sich das Spiel mit dem Feuer ("Playing with Fire", übrigens DER Anspieltip!) eben eher aufs Zwischenmenschliche, denn auf das Spiel mit dem Leben. Und kennt man den Charakter, erstaunt es nicht einmal, dass er solches einfach nicht nötig hat. Die Erscheinung Mark Fox gibt schon so genug Rockstar her.. Wo andere zu Selbstzerfleischung greifen müssen, um überhaupt gehört zu werden, bleibt bei Shakra die Message dahinter positiv. "Infected" hat mit drei, ohne grosse Rücksicht gespielten Smashhits, die aber für die Radios wohl schon hart an der oberen Grenze sind, einer - hört, hört! - waschechten Ballade und einigen roheren Knallern alles, was eine gute Hardrock-CD braucht und scheut sich auch nicht vor dem fast zeitgleichen Release des neuen Gotthard-Albums. Beim momentanen Rock-Revival könnte das durchaus bedeuten, dass schlussendlich beide Bands von der Konkurrenzsituation profitieren. Wir können sowieso nur dankbar sein, dass ein so kleines Land wie die Schweiz gleichzeitig so viele verschiedene Top-Rock-Röhren hervor bringen kann!
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/s/shakra/shakra_infected_afm_records.htm