Shakra - Zwischen Aufstieg und Fall

Text: Monthy
Bilder: Cover, Monthy, Eve
Rund dreiviertel Stunden hatten Mark Fox und ich über dies und das diskutiert, als er mir von einem Journalisten erzählte, der ihn einst total unvorbereitet, total uninspiriert und total desorientiert interviewt hatte. Dabei hielt er ihn mehrmals für einen Schweden und brachte Fox fast zum Kochen. "Dem hätte ich am liebsten eine Bio in die Hand gedrückt und ihm fünf Minuten Zeit gegeben sich vorzubereiten...", beendete Fox die kleine Geschichte mit einem Schluck Bier. Ich entschuldigte mich kurz und holte mein MD-Gerät, denn irgendwie hatte ich genau auf so etwas gewartet. Um ein bisschen aufmüpfig zu sein, sollte der faule Journi Fox auch an diesem Abend wieder blühen...
Bühnenschriftzug Shakra und Drummer
Zwar war ich so unvorbereitet nicht, aber ich hatte recht wenig Material mit Ansätzen für Fragen online gefunden und die neue CD noch nicht gehört. Mittlerweile habe ich sie und höre sie fleissig und ich weiss warum die Homepage noch nicht so üppig ausgestattet ist. Im Interview mimte ich aber den Dummen und zündete Mark Fox hie und da mal an. Und der Fuchs wäre keiner, wenn er nicht ebenso faule Sprüche retour auf Lager hätte. Dazwischen drehte sich der Talk mit einem dem Sound entsprechenden Grundton um Shakra, Aufstieg und Fall (Rising & Fall), Unterwegs sein oder Fox nutzte die Radiozeit für ein Plädoyer für harten Sound. Da kam es ihm gerade gelegen, dass er die beiden Stücke anlässlich meiner Unkenntnis des neuen Werkes aussuchen durfte. Seine Auswahl erfahrt ihr in der Sendung vom 31. Oktober 2005 auf Radio Emme. Dabei wurde bald klar, dass zwei Berner `Gringe` nicht zwingend aufeinander losgehen müssen, denn Fox nahm meine augenzwinkernden Attacken im Interview am Rock-Uri im Transilvania auf die leichte Schulter.
Fox schützt sich gegen die Scheinwerfer um ins Publikum zu spähen
Dass es für Shakra eine Zukunft gebe und nach dem Herbst kein Winter folgen wird, kann Mark Fox heute mit freierem Herz sagen als auch schon, wie er im Gespräch freimütig zugab. Und auch wenn sie mir das mit dem Auftritt im Transilvania in Erstfeld natürlich nicht beweisen konnten, so zeigten sie doch, dass es schade wäre, wenn Shakra nicht mindestens nochmals fünf Alben rausbringen würde wie seit Bandgründung Ende der Neunziger. Eine Belastungsprobe und gleichzeitig eine Chance, weiter zu wachsen, steht für die Jungs jetzt mit einer Europa-Tournee und dem Leben im engen Tourbus an. Zum Trost gibt´s für alle die daheim bleiben müssen volle 20 Minuten Shakra am 31. Oktober in unserer Sendung auf Radio Emme.
Shakra Bassist stellt sein Arbeitsgerät ins Scheinwerferlicht
Stürmische Zeiten aber haben sie hinter sich und der Prozess, die Auseinandersetzungen innerhalb der Band anzunehmen und zu verarbeiten, hat sich positiv auf den Shakra-Sound ausgewirkt. Im Talk erklärte mir Mark auch bis wohin das Experimentieren etwa erlaubt ist. Stimmen im Guestbook, wonach Fall weniger kräftig sei als sein Vorgänger, halte ich entgegen, dass Shakra sich heute wie gewollt auf Höhe der Zeit zeigt, ohne ihre Wurzeln preis zu geben. Das ist zukunftsorientierter Hardrock mit Perspektive. Ebenso verriet mir Fox im Interview, warum Shakra zwar nie auf Balladen verzichten würden, sie aber auch nicht allzu sehr in den Vordergrund stellen wollen. Dabei ein peinlicher Versprecher, wobei ich im Radiointerview eigentlich Gotthard sagen will, aber dummerweise Krokus sage...
Das schillernde Shakra Drum
Unter anderem erzählte Mark im Talk auch, dass es Shakra nach etwas schwierigeren Zeiten nun wieder besser gehe und verrät, wie der Albumtitel genau gemeint ist. Das Werk ist seit dem 3. Oktober in den Läden und kam beim neuen deutschen Label von Shakra, bei AFM Records, heraus. Darauf finden sich 12 Songs - auf der Limited Edition der Bonustrack "Too good for me" live plus Videoclip dazu - voller Power und mit charismatischer Stimme. Und wie sie tönen, treten sie auch auf. Besonders der etwas jüngere Fox tut den alten Füchsen so richtig gut. Mit Mark und seinem geilen Panzer-Outfit wirken die Jungs ein bisschen wie HIM, wenn man die Stimme nicht mit einbezieht, wie die etwas weniger bekannten Fury in the Slaughterhouse. Waren Shakra im ersten Anlauf mit Fox noch im Aufstieg (Albumtitel: Rising), heissen die Songs heute "Out of Control" oder "Immortal". Besonders zu vermerken ist der Kracher "She´s my extasy", der Shakra vor dem Fall erstmal in noch höhere Höhen bringen könnte. Jedenfalls ist nicht zu befürchten, dass sie mit Fall schon im Herbst ihres Schaffens angelangt sind.
Fox in Nahaufnahme am Posieren
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/s/shakra/shakra_zwischen_aufstieg_und_fall.htm