Silent Circus – Into The Silence

11.1.2012/Text: JoshMorane, Bild: Cover
CD-Cover: Silcent Circus - Into the silence
Egal was man dazu sagen will, in die Stille wird man auf «Into The Silence» jedenfalls nicht geführt. Das Album geht durch wie eine Walze und lässt dabei nichts stehen, was sich ihm in den Weg stellt. Das Ganze einfach als Lärm abzutun wäre aber verfehlt. Diese Jungs haben ihre Instrumente im Griff: Das Drum ist fast schon klinisch präzis und die Gitarren shredden, als gäbe es kein Morgen mehr. Stilistisch sticht auf „Into the Silence“ vor allem die Abwechslung zwischen hammerhart gegrowlten Strophen und melodiös-melancholisch gesungenen Refrains heraus. Aufgenommen wurde die Scheibe in den «Hammer Recording Studios» in Hamburg. Eike Freese wird mit der Produktion seinem professionellen Ruf absolut gerecht. Erwähnt sei hier auch das ansprechende Artwork der CD, das auf jeden Fall Lust darauf macht, das Ding auszupacken. Trotz allem teilt die Scheibe das Schicksal vieler metallischen Werke: Wer Metal(core) mag, wird muss zugreifen. Wer ein Experiment wagen will, kann reinhören. Wer dem Stil grundsätzlich nichts abgewinnen kann, sollte die Hände weglassen.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/s/silent_circus/silent_circus_into_the_silence.htm