The Rambling Wheels - The Thirteen Women of ill Repute (Irascible)

07.03.2014; Text: Monthy, Bild: Cover
Cover The Thirteen Women of ill Repute von The Rambling Wheels
2011 hätte man meinen können, die Welt der Rambling Wheels habe sich um 180° gedreht. Plötzlich machten die Neuenburger Disco-Rock, was sich allerdings jetzt eher als Abstecher klassieren lässt. Denn "The Thirteen Women of ill Repute" (auf dem Cover finden sich übrigens 14 Frauen...) bringt wieder den "zeitlosen Gitarrensound, der durch die verrauchte und verruchte Szenerie aus einer anderen Zeit zu uns dringt." Das Zitat habe ich ganz bewusst mit hinein genommen. Denn obwohl ich die Band nicht als Retro bezeichnen würde, dringt der Charme der Vergangenheit irgendwie durch, beispielsweise bei "Marylou", der ersten Single-Auskopplung. Vielleicht ist es auch diese Mischung aus Provinz und Grossstadt, die einem kaum mehr loslassen will, sobald die Scheibe sich dreht. - Aufgenommen wurde das Album in La-Chaux-de-Fonds, abgemischt in L.A von Beck-Mischer Michael Patterson. Obwohl die Wheels keine ausgewiesen harte Rock-band sind, zeigen sie sich doch kompromisslos, wenn sie die Haldballade "Shadows we've become" mittels Gitarrensolo dekonstruieren. Weil ihre Welt eh schon ziemlich schummrig ist, sprengen sie ihre Gewänder damit nicht. Ja, selbst mit dem technoiden "How it blows your mind", das dem Retro-Gedanken erstmal ziemlich tief in sich versteckt und noch fast ein bisschen vom letzten Album zu stammen scheint, werden sie noch nicht allen Staub los. Alles andere als rückständig ist hingegen das Rambling-Wheels-Marketing. Nebst dem normalen Handel kann man "The Thirteen Women of ill Repute" nämlich auch über Bandcamp erwerben - wohlgemerkt zu dem Preis, den man bereit ist, dafür zu bezahlen! - So wissen die Rambling Wheels denn auch, wieviel Kredit sie bei ihrem Publikum geniessen...
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/r/the_rambling_wheels/the_rambling_wheels_the_thirteen_women_of_ill_re.htm