Unisonic - Light of Dawn (Ear Music/Phonag Records)

09.08.2014; Text: Monthy, Bild: Cover
Cover Light of Dawn von Unisonic

 
Was darf man erwarten, wenn sich zwei Ex-Helloween-Musiker (Sänger Kiske und Gitarrist Hansen, einst auch GammaRay-Fronter...) mit den beiden Gründungsmitgliedern der Kult-Band Pink Cream 69 (Bassist Ward und Drummer Zafiriou) zusammen tun? - Antwort: Egal - die Erwartungen werden sowieso übertroffen... "Light of Dawn" von Unisonic bringt einen Metal zurück, den man seit den 90ern eigentlich nicht mehr gehört hat - hohe Stimme, schnelle Riffs, irgendwo zwischen Hardrock und Metal angesiedelt. Dass das Werk trotz allem sehr modern tönt, wäre eigentlich schon das Tüpfelchen auf dem i... wenn da nicht noch ein Grund existieren würde, dass ich diese Scheibe hier überhaupt reviewe. Sein Name? Mandy Meyer. Sein Ruf? international. Der Ex-Krokus-, -Gotthard- und -Asia-Gitarrist ist einer der wenigen Schweizer, denen man nicht nur das Potential dafür nachsagt, sondern der sich tatsächlich im Haifischbecken Ausland durchgesetzt hat. Der Mann, der eine Gitarre schon nur zum Klingen bringt, wenn man ihm zuschaut (sprich ohne Ton...), passt zu dieser Band wie die Faust aufs Auge. Tempofest und virtuos bringt er insbesondere diese hohen Soli zurück, die ich in letzter Zeit echt ein bisschen vermisst habe. Die Spielfreude der Band ist vorbildlich, ohne Scheu vor Keyboards einerseits oder einem Orchester-Intro andererseits konzipiert und mit einer Stimme gesegnet, die einen wohlig ruhigen Kontrapunkt zur entweder harten oder schnellen Musik setzt. Das Promo-Prädikat Weltklasse unterschreibe ich für den Hamburger Kiske ohne das Dokument gelesen zu haben. Die Band, die 2009 noch ohne Kai Hansen gegründet worden war, hat bereits 2012 erste Releases getätigt, zeigt aber mit dem Albumtitel, zu deutsch "Morgendämmerung", an, dass eigentlich jetzt erst alles anfängt. Und von wegen Nostalgiker-Sound - schon oft wurde Metal neu erfunden, aber selten in solch einer zeitlosen Art und Weise... Grandios!
--- Live zu sehen am 13.10.2014 im Z7, Pratteln ---
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/u/unisonic/unisonic_light_of_dawn_ear_musicphonag_records.htm