Shem Thomas – You're (not) the only one (Universal Music)

12.07.2015; Text: Nico, Bild: Cover
Cover You're (not) the only one von Shem Thomas

 
 
 
Sommer, Sonne und knappe Bekleidung: Für viele die beste Zeit, um mit ihren Reizen alles andere, als zu geizen. Bei mir – als Gegnerin dieser Oberflächlichkeit – bewirkt gute Musik, eine klare Stimme, die es schafft über alles einen melancholischen Schleier zu legen und einen englischen Akzent der mich dahinschmelzen lässt, das, wofür es bei anderen Frauen einen braungebrannten durchtrainierten Männerbody braucht. Das kriegt der authentische Musiker Shem Thomas schon einmal sehr gut hin. Aber jetzt bin ich erste einmal gespannt auf sein aktuelles Album „You're (not) the only one“. Zu Hause angekommen und mit Musik auf den Ohren kicke ich meine Schuhe in eine Ecke und setzt mich erst einmal hin. Gefangen von der Musik schaue ich aus dem Fenster. Mein Blick fällt auf die grosse Kreuzung („Crossroads“) unter meiner Wohnung und ich werde nachdenklich. Welche Richtung soll ich gedanklich einschlagen und welche Konsequenzen zieht es nach sich, wenn ich mich für die falsche Richtung entscheide? Weitergehen muss ich sowieso oder kann ich auch wieder zurück zum Anfang, wo alles noch gut war? Ein Stück hinter der Kreuzung schaltet sich das Licht der ersten Strassenlatterne ein, die mich an die Nacht erinnert, als wir zusammen im Licht tanzten („Dancing in the light“). Urplötzlich liegt eine Melancholie in der Luft die den ganzen Raum einnimmt. Diese nostalgische Stimmung ist jedoch nicht von langer Dauer, denn als ich das Fenster öffne, höre ich Musik, die dem Haus unten am Tal entweicht. Fröhliche Klänge die in die Beine gehen und mich hinter dem Fenster mittanzen lassen („Valley“). In dem Moment, als ich das Fester schliesse und mich dem Song „You & Me“ widme, geht die Tür auf und my only one steht in der Tür und holt mich wieder zurück in meine Welt. Wie ihr seht, ein Album das einem total abschweifen und träumen lässt. Für mich lässt sich nur noch hoffen, dass der eigentliche Gewinner sein Happyend nicht nur musikalisch sondern auch privat gefunden hat, denn klingen tut es ja schon einmal so.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/s/shem_thomas/shem_thomas_youre_not_the_only_one_universal_mus.htm