Paul Etterlin - Best Friend (Constantin Film)

Text: Monthy
Bild: Cover
Homepage-Titel und Cover-Collage - Solodebut Paul Etterlin
Paul Etterlin hat sich schon öfter einen Namen gemacht. Aufgefallen ist er mir bisher an den Gitarren seiner eigenen Band Angelheart und auf Tournee mit Bündnerflaisch. Doch damit hat im musikalischen Palmares des Innerschweizers die Aufzählung noch nicht einmal richtig angefangen. Die akademische Laufbahn machte ihn so zum Dozenten für Musik an der Pädagogischen Hochschule in Luzern. Gehört haben ihn wohl schon die meisten - nur nicht bewusst. Die englische Version des Guggisbergliedes von Angelheart stand beispielsweise den ganzen Sommer 2001 zuoberst in den Hörercharts von DRS1. Das Niveau ist also ausgewiesen. Und die Zeit scheint gekommen, den Namen doch mal ein bisschen ins Rampenlicht zu rücken. Wenn auch widerwillig, wie man leicht aus seiner Biographie heraus liest. Er glänzt lieber mit seiner sechssaitigen Kunst, die man sich momentan exemplarisch am Radio anhören kann. Die Single "Meet me Half Way" vereinigt kickende Riffs mit himmlischen Gitarrenmelodien und lässt zum Schluss im Hintergrund dazu gekonnt noch eine als Kreissäge aufbegehren. Die Klänge sind äusserst voll, die Ohren jubilieren bei jedem Song, sei dieser nun mehr im Pop, Western-Country oder in den 60ies zuhause. Etterlins grösste Leidenschaft - kurz zusammengefasst Stones, Beatles, Zeppelin, Purple - wirkt denn auch auf den sanften Arrangements am besten. Seine Gitarren sind immer mehrstimmig angeordnet und bieten ihm Gelegenheit, die verschiedenen Fertigkeiten, die er nicht zuletzt als Studiomusiker namhafter Kollegen erlangt hat, voll zur Geltung zu bringen. Im Lineup nur Lead- und Rhythmguitar aufzuführen, wäre jedenfalls reine Selbstironie. Der satte Sound lässt Pauls Stimme anfangs gar etwas wenig Platz. Auf den späteren Songs des Albums, insbesondere dem ebenso herrlichen wie ironischen "It sounds like Hell to me", spielt er mehr mit leichten Schatten und gewinnt Konturen, wenn die Fülle an anderen Tönen ihm dazu Platz lässt. Der Titel lässt schlussendlich keine Interpretationen zu - Paul Etterlin hat keinen Hund zuhause. Der Platz seines besten Freundes gehört einer Gitarre.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/e/paul_etterlin/paul_etterlin_best_friend_constantin_film.htm