MQ - Reinkarnation

01.06.2014; Text: Nico, Bild: Cover
CD-Cover: MQ - Reinkarnation
Mit dem Team Reaktor und mit Features hat sich MQ in der Schweizer Hip Hop Szene schon lange einen Namen gemacht. Nun, 14 Jahre nachdem er sich der Musik verschrieb, liegt sein Debütalbum als digitale Version, sowie als limitierte Doppel-Vinyl vor. Umhüllt wird das Werk von einem CD-Cover, welches auf den ersten Blick eine makabere Abbildung eines Totenkopf-Embrios zeigt. In Verbindung mit dem Albumtitel „Reinkarnation“ und dem gleichnamigen ersten Song (feat. Jahmool) wird uns jedoch bewusst gemacht, wie nahe sich Geburt, Tod und Wiedergeburt stehen. Es ist der ewige Kreislauf, doch wie sehr schätzen wir den Teil des Kreise den wir Leben nennen? Wie füllen wir ihn aus? Machen wir wirklich alles, was wir wollen? Mit Zeilen, wie „...erst wenn man losläuft, kommt der Werdegang...hol dir dein Leben zurück, solang du es noch selbst schaffst...“ aus dem Song „Hous dir zrüg“ will uns MQ aus unserem Dornröschenschlaf aufwecken und macht uns klar, dass versäumtes noch immer nachgeholt werden kann. Also halte an deinen Träumen und Zielen fest ohne dich auf diese mediale „Ghirnwösch“ einzulassen, damit du ohne „Blibändi Schäde“ davonkommst. Das Album ist eine „Wachtherapie“ für unsere Wahrnehmung auf die Welt, auf unsere Mitmenschen und auf uns selbst, welche uns in schnellem, wortgewandtem Mundartrap, unterlegt mit anfangs ruhigen bis hin zu aggressiven Beats eingeflösst - ja manchmal fast eingehämmert - wird. Vertraut mir, die Therapie trifft auf hohem lyrischen Niveau den Nerv der Zeit und das ganz ohne Nebenwirkungen.
Copyright trespass.ch [br] Source: https:// https://www.trespass.ch/de/bands-a-z/m/mq/mq_reinkarnation.htm